Sonntag, 12. Juli 2009

wieder daheim (oder bei Ikea?)


Ein fantastisches Wochenende liegt hinter mir - Protagonisten waren Paula, Duisburg, Pulp und Simons Grillparty. Das erste Mal wieder "zurück" zu sein, nachdem gerade erst einmal anderthalb Wochen seit dem Umzug vergangen sind trägt trotzdem einen gewissen Nachgeschmack mit sich herum. Alles scheint einem so vertraut, als ob man niemals auch nur einen Augenblick gefehlt hätte, doch fühle ich mich jetzt schon nicht mehr als Teil des Ganzen. Das Leben geht auch ohne einen weiter und somit schließt sich der Kreis wieder und die von mir geschaffene Lücke verschwindet ebenso schnell wie sie entstand. Plötzlich werde ich gefragt wie es denn so sei in Hamburg und ob und wann Besuchszeit wäre - spielt Pauli nicht bald gegen Meiderich? - und da erwache ich aus der Illusion noch hier zu Hause zu sein und sortiere schnell wieder meine Gedanken und Erfahrungen der letzten Woche, denn für meine Heimat bin ich nun ein Stück Fremde, auch wenn ein sehr willkommendes...
Das Pulp präsentierte mir wieder einmal die Schokoladenseit Duisburgs, ein unapetitliches Gemisch aus entfremdeten Subkulturen und Hahnenkämpfen zwischen berunkenen Hochfeldern. Ich dachte, dass ich es vermissen würde, doch die Wahrheit ist: Pustekuchen! Die Menschen sind der einzige Anker hier im Hafen, vor allem Familie und Freunde, besonders jene, die man liebt.
Die Ankunft in Hamburg hat mir ein beruhigendes Gefühl gegeben: endlich zu Hause! Auf mich wartete bereits ein Schrank voller Leckereien, Wäsche und genügend Arbeit. Erst den Schreibtisch zusammenbasteln und anschließend die Korrespondenz erledigen. Mittlerweile sind 99% meiner Wohnung von Ikea, der Rest besteht aus mir.
Doch nun lasse ich Vernunft walten und verneige mich vor der Uhr, denn morgen heißt es wieder arbeiten... juhu...
Stay fresh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen